Julian Casablancas ist auf der Suche. Seit seinem letzten Album mit den Voidz, „Virtue“ von 2018, beschäftigt sich der Strokes-Frontmann mit den tiefsten Fragen unserer Zeit: den Grenzen der politischen Philosophie, der Ethik der künstlichen Intelligenz und der Frage, welche Schule seine beiden kleinen Söhne besuchen sollen. Ende 2020 arbeitete der Sänger mit dem Rolling Stone an einer Interviewserie namens ‚S.O.S. – Earth Is a Mess‘ zusammen, in der er Journalisten, Philosophen und den ehemaligen Präsidentschaftskandidaten Andrew Yang zu Demokratie und Freiheit befragte. Trotz seiner Versuche, sich ernsthaft mit seinen Gesprächspartnern über vergleichende Ökonomie und die Psychologie der Trump-Wähler auseinanderzusetzen, machen die Kulisse und die visuellen Effekte – der öffentliche Intellektuelle Noam Chomsky wird als schwebender Kopf in einer niedrig aufgelösten Farbkarte eingeblendet, während Casablancas in Fuchsia und Waldgrün getaucht ist – es fast unmöglich, die Serie ernst zu nehmen. Auf „Like All Before You“ schildert Casablancas seine Suche nach einem Guru durch die vermittelten Klänge von schäbigen Synthesizern und Vocoder-Vocals – das Problem ist, dass selbst er sich nicht entscheiden zu können scheint, ob er scherzt.
Die Musik der Voidz existiert auf einer post-apokalyptischen, retro-futuristischen Tanzfläche. Auf „Virtue“ kam dies in Form von „Gefängnis-Jazz“, wie Casablancas es nannte, zum Ausdruck, was in erster Linie einem Verfolgungswahn entsprach, der über abgehackte Gitarrenriffs und unerträglich synkopierte Synthies gebrüllt wurde. Auf „Like All Before“ You hat Casablancas das Märtyrertum hinter sich gelassen (wenn auch nicht die Selbstverherrlichung, wenn er auf dem Metallica-Coverband-esken „Prophecy of the Dragon“ nostalgisch über seine „Lounge Lizard“-Tage schwärmt) und wendet sich metaphysischeren Dingen zu. Er möchte einen Führer finden, der ihm eine universelle Wahrheit offenbart, obwohl er sich nicht wirklich entscheiden kann, wer oder was das ist. In „Squarewave“ wendet er sich an den Begründer der transzendentalen Meditation Maharishi Mahesh Yogi; in „Prophecy“ könnte der buddhistische Text Lotus Sutra den Schlüssel dazu liefern; in „Spectral Analysis“ wird er von der zum Untergang verurteilten Heaven’s Gate-Sekte umworben. Die kurzen Verweise auf und die noch schnelleren Rückzüge von diesen kopflastigen Konzepten nutzen sich nach der Hälfte der Tracklist des Albums ab, und zwar bevor er bei „When Will the Time of These Bastards End“ anfängt, auf Latein zu sprechen. Es ist schwer zu erkennen, wie ernst Casablancas‘ politische Überlegungen sind – seine Texte über die Rechte des ersten Verfassungszusatzes und gestohlene Stimmen – wenn diese Bemerkungen auf eine Zeile wie „I’m gonna blast her with my Stratocaster“ folgen. Es gibt Momente, in denen sein verlegener Humor aufblitzt, etwa wenn er sich vorstellt, wie es ist, einen Freund in einem Erschießungskommando in „Flexorcist“ wiederzuerkennen. Aber als Ganzes betrachtet, klingt es wie ein geistiges Schleudertrauma.
Es wäre allerdings verzeihlich, wenn man Casablancas‘ Suche nach einer tieferen Bedeutung überhören würde. Auf dem gesamten Album ist seine Stimme hilflos unter Vocal-Processing begraben und auffallend leise abgemischt, so als ob er seine Texte absichtlich verdecken wollte. Diese Effekte sind nicht neu für die Voidz, aber auf „Like All Before You“ dominieren sie und verdecken jegliche Menschlichkeit in Casablancas‘ Gesang. Man könnte dies wohlwollend als Manifestation von Casablancas‘ Vision einer post-menschlichen Gesellschaft interpretieren – einer Gesellschaft, in der, wie er in „All The Same“ singt, „jeder Krieg digital ist“. Aber diese Effekte machen das Album zu einem schwierigen Hörerlebnis, da sie die natürliche Tiefe und das weltmüde Knistern zunichte machen, die Casablancas‘ Stimme auf den reduziertesten Songs der Strokes so eindrucksvoll machten. Manchmal erlaubt sein Rückzug als Sänger dem Rest der Voidz, ins Rampenlicht zu treten und einen angenehmen Post-Punk-Groove auf „All The Same“ zu entwickeln oder sich in einen interstellaren Disco-Freakout auf „Flexorcist“ zu stürzen. Aber diese Lichtblicke fühlen sich wie Trostpflaster an, wenn man sich durch einen ungebremsten Strom des Bewusstseins quält. Es ist, als hätte es niemand im Aufnahmestudio übers Herz gebracht, Casablancas zu sagen, dass seine Anspielung auf Invictus in der sechsten Strophe von „When Will the Time of These Bastards End“ besser auf dem Boden des Schneideraums bleiben sollte. Wenigstens hat er die Thesen, die er in seinen Texten ausspinnt, nicht zuerst am armen Noam Chomsky ausprobiert. (Cult) Arielle Gordon ****/*
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