Kein Zirkuszelt-Flair mehr, dafür eine lauschige Atmosphäre im Prüfeninger Schlossgarten mit der bewährten Mischung aus stimmungsvollen Konzerten und Kabarett-Highlights. Das ist das neue Schlossgarten Open Air-Festival von Alex Bolland, das im Juni 2024 Premiere feierte als Nachfolger für das Zelt-Festival in Lappersdorf. Festival-tauglich wurde dieser wunderschöne alte Biergarten mit seinem markanten alten Baumbestand bereits 2021 gemacht, als gezwungenermaßen corona-bedingt Alex Bolland seine Zeltfestival-Veranstaltungen ins Freie verlegen musste und der Großteil dann eben im Prüfeninger Schlossgarten stattfand. Gemeinsam mit der Crew des Schlossgartens wurde quasi aus dem Nichts eine stimmungsvolle Festival-Logistik installiert. Nach dem großen Erfolg der Festival-Premiere 2024 geht es 2025 weiter.
Mit einer großen Nacht der italienischen Welthits startet heuer das Prüfeninger Schlosspark-Festival am 26. Juni in die zweite Saison. Leidenschaft, Emotion und italienische Musik, für all das steht Europas erfolgreichste Italo Pop Band – I Dolci Signori, die ja bereits die Premiere 2024 eröffneten. Weiter geht’s am 27. Juni und innerhalb der großen 2025-Live-Tour machen die BR Brettl-Spitzen Station in Regensburg. In einer sagenhaften Starbesetzung gibt es die Publikumslieblinge aus der Kult-Sendung. Einen Mix aus Kabarett und Comedy verspricht am 28. Juni Michael Mittermeier mit „Flashback – Die Rückkehr der Zukunft“. Nach fast vier Jahrzehnten Comedy-Tour geht Mittermeier dahin, wo er noch nie gewesen ist: in die Zukunft. Mit ihrem neuen Live-Programm „Prost Ewigkeit“ kommen am 29. Juni Dreiviertelblut auf die Bühne, die ja auch 2024 mit von der Partie waren. Ein hochmusikalisches Septett, das eine berauschende Melange aus Virtuosität und Poesie in den Schlossgarten zaubert. Übrigens auch der Titel des fünften Studioalbums von Dreiviertelblut, das am 16. Mai erscheint. Am 2. Juli gibt’s dann die „große Austro-Pop-Nacht“ mit Songs von Ambros, Fendrich und Cornelius. Das verspricht eine entspannte, emotionale stimmungsvolle Austro-Pop Nacht in der wunderbaren Atmosphäre des Prüfeninger Schlossgarten. Diese Veranstaltung beginnt bereits um 19 Uhr. Kabarettfans wissen: rote Schuhe, schwarzer Hut, – das ist der Binser Helmut. Und „Ha?“ heißt sein aktuelles Programm. Das präsentiert er am 5. Juli. Am 6. Juli gibt’s dann eine Wieder-Aufführung von Pink Floyd’s The Wall – performed by „The Atomic Brick Orchestra“ featuring Steffi Denk, Lisa Wahlandt, Lisa Stadler, Martin Strasser & Markus Engelstädter und vielen anderen Musikern der regionalen Szene. Zum Abschluss der zweiten Saison dieser Festival-Reihe heißt es dann „Blasmusik goes Hollywood“ mit Thomas Gansch am 15. Juli, der dafür eine Blasmusik-Supergroup zusammen gestellt hat, mit Musikern der Wiener Philharmoniker, Egerländer Musikanten, Mnozil Brass, LaBrassBanda, Da Blechhauf’n und dem Kärntner Symphonieorchester.
Auch das zweite Programm verspricht wieder Lokalkolorit in den unterschiedlichsten Musikrichtungen. Italienisch, bayerisch, kabarettistisch und das alles an einem Ort, der viel zu bieten hat. Luftig, lauschig, stimmungsvoll, auch mit Fahrrad & Bus gut zu erreichen und begleitet von einer vielseitigen Biergarten-Gastronomie.
Mehr Infos unter: https://alex-bolland.de/schlossgarten-open-air/