Kein Zirkuszelt-Flair mehr, dafür eine lauschige Atmosphäre im Prüfeninger Schlossgarten mit der bewährten Mischung aus stimmungsvollen Konzerten und Kabarett-Highlights. Das ist das neue Schlossgarten Open Air-Festival von Alex Bolland, das im Juni 2024 Premiere feiert. Festival-tauglich wurde dieser wunderschöne alte Biergarten mit seinem markanten alten Baumbestand bereits 2021 gemacht, als gezwungenermaßen corona-bedingt Alex Bolland seine Zeltfestival-Veranstaltungen ins Freie verlegen musste und der Großteil dann eben im Prüfeninger Schlossgarten stattfand. Gemeinsam mit der Crew des Schlossgartens wurde quasi aus dem Nichts eine stimmungsvolle Festival-Logistik installiert.
Die Stimmung und Atmosphäre bei diesen 2021-er Veranstaltungen waren so positiv, dass es sich förmlich aufdrängte, auch in der Nach-Corona-Zeit ein kleines Festival an diesem besonderen Ort zu installieren. Und nach dem Ende des Zeltfestivals 2023 ist es nun dieses Jahr soweit – das „Schlossgarten Open Air“ feiert Premiere. Gegenüber dem Zeltfestival zwar deutlich reduziert, statt fast drei Wochen Programm gerade mal sechs Veranstaltungen. Dafür aber an einem Ort, der viel zu bieten hat. Luftig, lauschig, stimmungsvoll, auch mit Fahrrad & Bus gut zu erreichen und begleitet von einer vielseitigen Biergarten-Gastronomie. Das Premieren-Programm verspricht viel Lokalkolorit in den unterschiedlichsten Musikrichtungen. Italienisch, bayerisch, kabarettistisch und mit „Dreiviertelblut“ und der „Queen – classic – Show“ von Markus Engelstaedter zwei absolute musikalische Highlights.
Am Do., 20.06. zum Auftakt steht eine stimmungsgeladene italienische Nacht auf dem Programm mit „I Dolci Signori“. Mit viel Leidenschaft und Emotion werden sie die größten Italo-Klassiker präsentieren. Am 21.06. kommt es mit der Kapelle Josef Menzl und der Kapelle So&So zu einem wahren Gipfeltreffen virtuoser Musikanten-Giganten. Bereits ausverkauft ist der Abend mit Martina Schwarzmann, die am 25.06. mit ihrem aktuellen Programm „ganz einfach“ ihr Publikum begeistert. Am 26.06. macht „Dreiviertelblut“ auf seiner „Live Tour 2024“ Stopp beim neuen Festival. Ein hochmusikalisches Septett, das eine berauschende Melange aus Virtuosität und Poesie in den Schlossgarten zaubert. Am 28.06.begeistert Sänger Markus Englestädter endlich auch in Regensburg wieder mit „Queen“-Songs bei seiner opulenten Show „THE MAGIC OF QUEEN – CLASSIC“. Eine einzigartige musikalische Verneigung vor einer der größten Rockbands aller Zeiten. Und den höchst unterhaltsamen Abschluss machen am 30.06. vier „Praktikanten“ von Martina Schwarzmann, die diesmal auch ohne die „Chefin“ zeigen können, was sie drauf haben. Und das ist wahrlich eine ganze Menge! Stefan Kröll, Sara Brandhuber, Ralf Winklbeiner und Mathias Kellner.
Tickets für alle Abende gibt es bei der TouristInfo Regensburg, der KulturAgentur Alex Bolland und online auf www.okticket.de
Nähere Infos unter www.alex-bolland.de