„Ins Theater gehen die Snobs und Gscheidhaferl, zum Fußball gehen Proleten“ – das sind zwei Vorurteile, die sich in Regensburg mit Leichtigkeit widerlegen lassen. In der fünften Ausgabe der „Zukunftsdialoge“ steht ein Abend im Austausch von Sport und Kultur auf dem Programm. Aber wie passen Stadion und Bühne, Fußball und Theater zusammen? Sehr gut, denn der SSV Jahn Regensburg und das Theater Regensburg haben mehr gemeinsam als man denkt. Beide bewegt die Frage: Was können wir leisten, um Impulse für den Zusammenhalt der Gesellschaft zu geben? Im Rahmen der Kulturpartnerschaft zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem Theater Regensburg, das seit dieser Spielzeit Hauptförderer der Initiative „Jahn Kultur“ ist, lädt das Theater Regensburg sport- und kulturbegeisterten Regensburger am 22. Januar 2025 zum nächsten Zukunftsdialog ins Theater am Bismarckplatz ein, um aus der Mitte der Gesellschaft heraus über Demokratieverständnis, Grenzziehungen und Dialog zu sprechen.
Mit der Reihe ‚ZUKUNFTSDIALOGE‘ im Theater am Bismarckplatz stellen sich die Theaterleute den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft und bieten offenen Diskurs, um sich gemeinsam immer wieder auf die Werte einer demokratischen Gesellschaft zu besinnen. Zuletzt waren Anja Reschke, Michel Friedman und Sonia Mikich zu Gast. Am 22. Januar 2025 diskutieren nun Achim Beierlorzer (Geschäftsführer Sport & Vorstandsmitglied SSV Jahn Regensburg) und Philipp Hausner (kaufmännischer Geschäftsführer & Vorstandsmitglied SSV Jahn Regensburg) auf der Bühne mit Dr. Matthias Schloderer (Kaufmännischer Direktor, Theater Regensburg) und Sebastian Ritschel (Intendant, Theater Regensburg). Sportmoderatorin Katharina Kleinfeldt (SPORT1, u.a. Doppelpass) führt durch den Abend.
Im Anschluss findet um 21:30 Uhr am Bismarckplatz das traditionelle Balkonsingen statt – mit Ensemblemitgliedern des Hauses. Das Ticket für den Zukunftsdialog ist zugleich ein Gutschein für einen Becher Glühwein oder alkoholfreien Punsch.