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The Inner Circle

Happy Tröster & Katharina Kaiser

Insider-Kritik von Christian „Cheese“ Koller: Eine Stimme, die Emotionen freisetzt, begleitet von einer Gitarre, die unter die Haut geht

Das Album “The Inner Circle” von Katharina Kaiser und Happy Tröster, veröffentlicht am 15. November 2024, ist ein bemerkenswertes und gleichzeitig überraschendes Werk, das für Happy Tröster typische Folk-Elemente mit zeitgenössischem Song-Writing verbindet. Wer Happys musikalisches Schaffen von Chambergrass bis Silver Dollar Babies kennt, der wird vor allem von der Machart und der Songauswahl überrascht sein. Es finden sich dort ausschließlich Cover-Versionen. Wir hören Vince Gill, Chris Stapleton oder Melissa Etheridge, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Und man hört dort, abgesehen von „Molly Malone“, im Wesentlichen nur zwei Instrumente, nämlich eine Akustik-Gitarre und eine Stimme. Frei von gewöhnlichem Produktionsfirlefanz, „totally stripped“ also, ist es gerade die Herangehensweise, die „The Inner Circle“ aus dem Kreis gewöhnlicher regionaler Folk-Alben hinaus in eine Sphäre zwischen Marc Scibilia, Oliver Anthony oder Ella Langely schiebt. Hier hat wohl die neue Ära von nicht in Nashville produzierter Country-Musik von USA nach Ebenwies ausgestrahlt.

Besonders Katharina Kaisers Stimme hat es in sich! Tatsächlich ist man verblüfft auf einer Produktion aus Ebenwies ein Timbre aus dem Querschnitt von Martina McBride, Faith Hill bis Vonda Shepard zu hören. Wie die großen Divas verleiht Katharinas Stimme jedem Track eine besondere Tiefe und Emotion. Ihre klare und zugleich gefühlvolle Interpretation zieht den Hörer sofort in den Bann und verleiht den Liedern Authentizität, die den Profis der Branche in nichts nachsteht. Happy Trösters Gitarrenspiel ergänzt Katharinas Gesang auf sehr harmonische Weise. Seine präzise und einfühlsame Spielweise schafft eine klangliche Landschaft, die sowohl dynamisch als auch beruhigend wirkt, wie ein Glas schottischer Single-Malt. Den Mix und die Produktion von Bernhard Kreuzer kann man durchaus als herausragend bezeichnen. Er hat es verstanden, die natürlichen Klänge der Akustik-Gitarre und die Stimme von Katharina so in Szene zu setzen, dass eine kraftvolle und zuweilen auch intime Atmosphäre entsteht.

Besonders hervorzuheben unter den zehn Tracks sind die Chris Stapleton Songs „A Simple Song” und „You Should Probably Leave”. Während der erste Titel durch seine schlichte Schönheit der Melodie besticht und der harmonischen Balance zwischen Gesang und Instrumentierung, erhält der zweite Titel durch Katharinas einfühlsamer Interpretation des Originals und Happys Picking geradezu eine neue Dimension. “Molly Malone”: Die traditionelle irische Ballade wird hier entstaubt und mit frischem Wind versehen, wobei wiederum Katharinas folkiges Timbre und Happys spartanisches Picking zum Akkordeon besonders hervorstechen. Insgesamt ist “The Inner Circle” ein Album, das durch musikalische Qualität und emotionale Tiefe überzeugt. Die Zusammenarbeit von Katharina Kaiser und Happy Tröster, unterstützt durch Bernhard Kreuzers exzellente Produktion, macht dieses Werk zu einem echten Hörgenuss für Liebhaber anspruchsvoller Musik. Den Herren empfehle ich ein gutes Glas Single-Malt Whisky und eine Zigarre und den Damen ein Glas Rioja, dann habt Ihr mit „The Inner Cyrcle“ den perfekten Soundtrack zum perfekten Moment. (Eigenvertrieb) C.K

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