In gleich vier Kategorien setzte sich das Theater Regensburg gegen eine große, internationale Konkurrenz durch und gewinnt den „The 2024 BroadwayWorld Germany Award“ für in drei Sparten. In 16 Kategorien kürte das US-amerikanische Entertainment-Fachmagazin „BroadwayWorld“ aus Inszenierungen, die zwischen Oktober 2023 und September 2024 Premiere hatten, nach Ländern organisiert die Besten. Das Theater Regensburg freut sich sehr, in vier Kategorien am besten abzuschneiden. Die Abstimmung fand in einer Kombination aus Fachjury-Vorauswahl und breiter öffentlicher Abstimmung statt.
Zweimal ist die Inszenierung DRAUSSEN VOR DER TÜR benannt: zum einen mit Schauspieldirektorin Antje Thoms für die beste Regie (Best Direction of a Play) und als beste Schauspielproduktion (Best Play). Mit der Inszenierung war das Theater Regensburg im vergangenen Jahr auch zu den Bayerischen Theatertagen nach Ingolstadt eingeladen und hatte überregionale Begeisterung erfahren.
Überregional bekannt geworden ist auch VALUSCHKA, die letzte Oper von Peter Eötvös, die Sebastian Ritschel kurz vor dem Tod des berühmten Komponisten zur Uraufführung bringen konnten. VALUSCHKA erhielt den Award als „beste Opernproduktion“ (Best Production of an Opera). Und um den preiswürdigen Reigen zu schließen, ging der Preis für „Best Dance Production“ an Wagner Moreiras Tanzabend TRANSIT.
Die meisten Stimmen erhielt das Theater des Westens, Berlin. Je einmal gingen Awards an das Theater Erfurt, an das Theater am Großmarkt, Hamburg, und an das Stage Theater Rote Flora, ebenfalls in Hamburg.
(Fotokredit: Theater Regensburg)