Musik

39. Bayerisches Jazzweekend Regensburg

on Friday, 06 December 2019. Posted in Musik

Interessierte Musikerinnen und Musiker sowie Bands, die am Bayerischen Jazzweekend 2020 teilnehmen wollen, haben noch bis 15. Januar 2020 die Möglichkeit, sich beim Bayerischen Jazzinstitut (Brückstraße 4) zu bewerben.

39. Bayerisches Jazzweekend Regensburg

Vom 16. bis 19. Juli 2020 veranstaltet das Kulturamt der Stadt Regensburg das 39. Bayerische Jazzweekend unter dem Motto „Ein Fest, kein Festival!“. Circa 90 Bands, ob Amateur oder Profi, Dixieland oder Modern Jazz können dann auf den verschiedenen Plätzen und Locations in der Altstadt auftreten.

Ludwig II. - Sehnsucht nach dem Paradies

on Wednesday, 04 December 2019. Posted in Musik, Kultur

Premiere am 7. Dezember im Theater am Bismarckplatz um 19.30 Uhr

Ludwig II. - Sehnsucht nach dem Paradies

Musical von Franz Hummel als Regensburger Erstaufführung

Fünf Fragen an ….. Thomas Spitzer von der EAV

on Saturday, 30 November 2019. Posted in Musik

Am 14. September ging in der Wiener Stadthalle die über 42 Jahre lange EAV-Bandgeschichte zu Ende. 93 größtenteils ausverkaufte Shows auf der Abschiedstournee 2019 lockten noch einmal über 200.000 Fans und Wegbegleiter in die Konzerthäuser. Auch in der O

Fünf Fragen an ….. Thomas Spitzer von der EAV

Green Frog Feet

on Tuesday, 12 November 2019. Posted in Musik

Bandfeature Oktober 2019

Green Frog Feet

Beat it – die Show über den King of Pop

on Wednesday, 16 October 2019. Posted in Musik

21.1.2020, Donau Arena, Regensburg, 20 Uhr

Beat it – die Show über den King of Pop

„BEAT IT - Die Show über den King of Pop!“ ist ein spektakuläres Live-Show-Erlebnis über den erfolgreichsten Entertainer aller Zeiten und eine Hommage an den Superstar.
Auch elf Jahre nach seinem Tod lebt Michael Jackson, der „King of Pop!“, in den Herzen seiner Millionen von Fans weiter.

Gesucht: Konzert des Jahres 2019 – Kulturzentrum Alte Mälzerei Regensburg

on Friday, 06 December 2019. Posted in Musik

Einsendeschluss ist der 5. Januar 2020!

Gesucht: Konzert des Jahres 2019 – Kulturzentrum Alte Mälzerei Regensburg

Auch heuer wird wieder das „Konzert des Jahres 2019“ von der Alten Mälzerei gesucht. Es werden wieder Freikarten, CDs, etc. unter allen Teilnehmern verlost.

Interview mit Jan Bülow, Hauptdarsteller von Udo Lindenberg im Biopic „Lindenberg - Mach dein Ding“

on Monday, 02 December 2019. Posted in Musik, Film

Der Film kommt am 16. Januar ins Kino

Interview mit Jan Bülow, Hauptdarsteller von Udo Lindenberg im Biopic „Lindenberg - Mach dein Ding“

Mit über 20 Millionen verkauften Tonträgern ist Udo Lindenberg „die“ Ikone der Deutschen Rockmusik. Dieser Film zeigt den Anfang seiner großartigen Karriere: LINDENBERG! MACH DEIN DING erzählt die Geschichte eines Jungen aus der westfälischen Provinz, der eigentlich nie eine Chance hatte, und sie doch ergriffen hat, um Deutschlands bekanntester Rockstar zu werden – ein Idol in Ost und West. Theater- und Kino-Entdeckung Jan Bülow spielt den jungen Lindenberg mit ungeheurer Wucht und Eigenständigkeit

THE MOTOR CITY MONKEY HUNTERS

on Saturday, 30 November 2019. Posted in Musik

Bandfeature Dezember 2019

THE MOTOR CITY MONKEY HUNTERS

Reflections On The Future

on Monday, 21 October 2019. Posted in CD, Musik

Twenty Sixty Six and Then

 Reflections On The Future

Seit diesen Sommer gibt es bei den Alben-Besprechungen eine neue Rubrik: "From the vaults" - in der Übersetzung bedeutet das ja "aus der Gruft" und irgendwie passt diese Formulierung. Wir stellen hier einmal im Monat ein Album vor, das praktisch „aus der Gruft" kommt - keine aktuelle Scheibe, sondern ein Opus mit "Geschichte", das schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel hat und nach unserer subjektiven Meinung jetzt nochmal gewürdigt werden soll! Für den November stellt DJ „Notorious“ Norbert Bauer mit Twenty Sixty Six and Then und ihrem Album „Reflections on the future“ eine deutsche Band vor, die dieses Album wurde 1972 veröffentlicht hat.

Fandangos In Space

on Thursday, 03 October 2019. Posted in CD, Musik

Carmen

 Fandangos In Space

Seit Juli gibt es bei den Alben-Besprechungen eine neue Rubrik: "From the vaults" - in der Übersetzung bedeutet das ja "aus der Gruft" und irgendwie passt das. Wir stellen hier einmal im Monat ein Album vor, das praktisch "aus der Gruft" kommt, keine aktuelle Scheibe, sondern ein Opus mit "Geschichte", das schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel hat und nach unserer subjektiven Meinung jetzt nochmal gewürdigt werden soll! Für den Oktober stellen wir mit „Carmen“ und ihrem Album „Fandangos in Space“ eine Band vor, die die einzige Flamenco-Progrock-Band der Rockhistory sein dürfte. Das Album wurde 1973 veröffentlicht.

“Heiliger Abend – abgesagt!”

on Wednesday, 04 December 2019. Posted in Musik, Kultur

22. Dezember, Leerer Beutel, Regensburg, 20 Uhr

“Heiliger Abend – abgesagt!”

Eine Weihnachtslesung von und mit Helmfried von Lüttichau & Heinz Grobmeier.

Electrip

on Saturday, 30 November 2019. Posted in CD, Musik

Xhol Caravan

Electrip

Die letzte Vorstellung für 2019 in unserer Rubrik: "From the vaults" widmet sich dem Album „Electrip“ von Xhol Caravan. "From the vaults"bedeutet ja in der Übersetzung "aus der Gruft" und irgendwie passt diese Formulierung. Wir stellen hier einmal im Monat ein Album vor, das praktisch „aus der Gruft" kommt - keine aktuelle Scheibe, sondern ein Opus mit "Geschichte", das schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel hat und nach unserer subjektiven Meinung jetzt nochmal gewürdigt werden soll! Für den Dezember stellt Nina Kulig ein Album von 1969 vor.

Bayerischer Popkulturpreis 2019 in vier Kategorien vergeben

on Wednesday, 20 November 2019. Posted in Musik, Kultur

Nürnberg Pop, Concert In The Dark, Kulturgewächshaus Birkenried und Beavers Miltenberg sind die Preisträger 2019

Bayerischer Popkulturpreis 2019 in vier Kategorien vergeben

Im Rahmen einer Feierstunde wurde der diesjährige Bayerische Popkulturpreis vom Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy) in vier Kategorien im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks verliehen. Dank der Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und von München Ticket erhielt jeder der Geehrten ein Preisgeld von 2000,00 Euro

The Rooster Crows

on Monday, 21 October 2019. Posted in Musik

Bandfeature November 2019

The Rooster Crows

Fünf Fragen an …..Peter „Goth“ Krumbach

on Monday, 30 September 2019. Posted in Musik, Kultur

Von der Musik zur Malerei!

Fünf Fragen an …..Peter „Goth“ Krumbach

Peter „Goth“ Krumbach dürfte älteren Szene-Kennern noch gut bekannt sein – in den 80ern als Mitglied bei Harum Scarum und dann bei Warreck, gegen Ende der 80 als Keyboarder bei MASS, und dann den „Monsters“, mit denen G.V. Radny nach dem Ende von MASS mit neuen Musikern und einer Umbenennung einen Neuanfang startete, 1990 wurde sogar mit „Riot in the night“ ein Album eingespielt. Die Band löste sich aber bald wieder auf, Danach war er mit Snakehunter, einer Whitesnake-Tribute-Band aktiv, spielte auch mit der Hank Davison Band und zuletzt mit M3, einer Combo mit früheren Whitesnaker-Musikern. Und dann hörte man jahrelang nichts mehr von ihm, bis er jetzt zusammen mit Dieter Saller, der auch bei den „Monsters“ dabei war, eine neue Version des Blue Cheer-Klassikers „Out of focus“ einspielte. Die letzten Jahre widmete er sich dagegen voll der Malerei. Nach diesem ersten musikalischen Lebenszeichen nach vielen Jahren fragten wir deshalb mal bei ihm nach.

[12  >>