Musik

Fünf Fragen an …. GHOST TOWN NOIZE

on Monday, 23 November 2020. Posted in Musik

Antworten von Jürgen Streu

Fünf Fragen an …. GHOST TOWN NOIZE

GHOST TOWN NOIZE nennt sich ein Kollektiv von Regensburger Bands und Machern rund ums Musik-Business, das vor fünf Jahren im Herbst 2015 ins Leben gerufen wurde. Neben dem hauseigenem Label liegt der Schwerpunkt auf dem Netzwerkgedanken. Jetzt im Herbst 2020 – fünf Jahre später – fragten wir bei Jürgen Streu, der für GTN verantwortlich zeichnet, nach, wie sich das so entwickelt hat.

Tone Float

on Sunday, 01 November 2020. Posted in CD, Musik

Organisation

Tone Float

In unserer Reihe „From the vaults“ würdigen wir mit diesen Album Florian Schneider-Esleben,  Gründungsmitglied von Kraftwerk, der im Frühjahr gestorben ist. „Tone Float“ ist ein Album der Vorgänger-Band von Kraftwerk aus dem Jahr 1970. Von nicht wenigen wird dieser Longplayer von Organisation als die inoffizielle erste Kraftwerk-Platte angesehen wird, da hier die späteren zentralen Gestalten von Kraftwerk wie Florian Schneider und Ralf Hütter zusammen agierten. Nina Kulig hat dafür die Würdigung für diesen Monag geschrieben.

Scherbenviertel

on Thursday, 01 October 2020. Posted in Musik

Bandfeature Oktober 2020

Scherbenviertel

Then Play On

on Monday, 31 August 2020. Posted in CD, Musik

Fleetwood Mac

Then Play On

In unserer Reihe „From the vaults“ würdigen wir mit diesen Album Peter Green, den Gründer der Band, der Ende Juli gestorben ist. „Then Play on“ ist ein Album aus dem Jahr 1969, der dritte Longplayer der Band, der einen Meilenstein in der Bandgeschichte von Fleetwood Mac darstellte und trotzdem lange unterbewertet wurde. Es war das erste Album von Fleetwood Mac zusammen mit Danny Kirwan als dritten Gitarristen und gleichzeitig das letzte Album in Zusammenarbeit mit Peter Green, der die Band 1970 verließ. Dieses Album erscheint im September 51 Jahre später als „Celebration Edition“ neu.

Rusty Road Runners

on Wednesday, 01 July 2020. Posted in Musik

Bandfeature Juli 2020

Rusty Road Runners

Zehn Jahre – 13 Songs!

on Tuesday, 17 November 2020. Posted in CD, Musik, Kultur

Popmusik-Förderung des Bezirks Oberpfalz feiert Zehnjähriges mit CD-Sampler

Zehn Jahre – 13 Songs!

Seit 2009 gibt es die Popularmusik-Förderung des Bezirks Oberpfalz, gut 80 Bands aus der Region wurden bislang gefördert. Eine CD, die 13 Songs von Oberpfälzer Bands präsentiert, zeigt nun wie vielfältig die Musikszene in der Oberpfalz ist.

Regensburger Domspatzen sagen Weihnachtskonzerte im Audimax ab!

on Saturday, 17 October 2020. Posted in Musik

Eine Realisierung der Konzerte ist nicht sinnvoll möglich, aufgrund der Corona-Bestimmungen.

Regensburger Domspatzen sagen Weihnachtskonzerte im Audimax ab!

Die Kosten für bereits gekaufte Karten der Audimax-Konzerte werden dort, wo sie erworben wurden, selbstverständlich erstattet. Die Käufer werden gebeten, sich an die entsprechenden Vorverkaufsstellen zu wenden. Alle, die Online-Tickets gekauft haben, werden von der okticket.de GmbH per E-Mail benachrichtigt.

Let it be

on Thursday, 01 October 2020. Posted in CD, Musik

The Beatles

Let it be

Seit Juli 2019 gibt es bei den Alben-Besprechungen eine spezielle Rubrik: "From the vaults" - in der Übersetzung bedeutet das ja „aus dem Tresor“ und irgendwie passt das. Wir stellen hier einmal im Monat ein Album vor, das praktisch "wieder ans Tageslicht" gebracht wird! Keine aktuelle Scheibe, sondern ein Opus mit "Geschichte", das schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel hat und nach unseren subjektiven Meinung jetzt nochmal gewürdigt werden soll! Diesen Monat sind die Beatles dran mit „Let it be“. Das war das letzte Beatles-Album, das im Mai 1970 veröffentlicht wurde, aber größtenteils bereits vor dem vorletzten Album „Abbey Road“ eingespielt wurde. Das Album kann 2020 also seinen 50. Geburtstag feiern, und die „Laudatio“ hält Beatles-Fan Daniel Noyman, die eine musikalische Hälfte von Village Green Society und außerdem ist er einer der Moderatoren bei Ghost Town Radio, und dort jeden Dienstag mit seiner „Local Scene‘“ zu hören.

Voice & Strings

on Saturday, 01 August 2020. Posted in Musik

Bandfeature August 2020

Voice & Strings

Spirit

on Wednesday, 01 July 2020. Posted in CD, Musik

Spirit

Spirit

Für Juli haben wir für die Rubrik: "From the vaults" ein Album von 1968 aus den USA: Das Debutalbum der Band Spirit. Garantiert kennen diese Scheibe heute nur ganz wenige, und sicher nur solche aus der Ü50-Generation. Rezensent ist Christian Pallentin, der seit einiger Zeit für die Homepage unter dem Kürzel TheRealPal schreibt, und heute noch dafür ****** vergibt.

Mother The Mountain

on Sunday, 01 November 2020. Posted in Musik

Bandfeature Noember 2020

Mother The Mountain

Sie gehören noch zu den jungen Nachwuchs-Bands in der Ratisbona, allerdings ist der Sound dieses Vierers stark retrolastig und vom Classic-Rock von Bands wie Wishbone Ash beeinflusst!

Fünf Fragen an ….Arthur Theisinger, Inhaber von Power Concerts

on Saturday, 10 October 2020. Posted in Vorschau, Musik, Kultur

Seit September sind die ersten Veranstaltungen unterschiedlicher Art, von Rock bis Comedy, im "Airport" erfolgreich über die Bühne gegangen. Wir fragten bei PC-Chef Arthur Theisinger nach wie er die aktuelle Situation und die künftige Entwicklung sieht.

Fünf Fragen an ….Arthur Theisinger, Inhaber von Power Concerts

Power Concerts hat sich für seine Veranstaltungen folgende  Maxime gestellt: „Gesundheitliche Sicherheit und trotz der Einschränkung soll jeder Besucher sich wohl fühlen, etwas Freude haben und den Alltag für eine paar Stunden vergessen.“ Dem kann man nur zustimmen, denn ohne Konzerte fehlt einfach „was“!

Filistine

on Monday, 31 August 2020. Posted in Musik

Bandfeature September 2020

Filistine

Black Smoke

on Saturday, 01 August 2020. Posted in CD, Musik

Black Smoke

Black Smoke

In unserer Reihe „From the vaults“ stellt Peter Geiger für den August einen Longplayer von 1976 vor, der für seine persönliche musikalische Geschmacksbildung einen Meilenstein darstellte. Das Debut einer Soulband, die ihre Scheibe gleich nach dem Release wieder vom Markt nehmen musste, um sie danach mit neuen Namen wieder veröffentlichen konnte.

Das Normale ist das neueste Neu

on Sunday, 21 June 2020. Posted in Musik

Das Trio Elf läutet im Leeren Beutel den Konzertreigen wieder ein mit zwei konzertanten Doppelpaketen an zwei aufeinanderfolgenden Abenden

Das Normale ist das neueste Neu

Schreibt ein Rezensent über Jazz, dann betont er gern das Außergewöhnliche. Lobt den Regelverstoß, den die Combo da einen Abend lang vorführt, über den Schellenkönig. Und freut sich über den Eintritt des Unerwarteten in die Sphäre des von ennuyierendem Gleichklang geprägten Trott. Wenn aber nunmehr nach drei Monaten kulturellem Lockdown das Trio Elf im Leeren Beutel (nie war er zutreffender, der Name der Einrichtung, als im zurückliegenden Quartal!) ein den Hygieneregeln konformes Konzert gibt, dann aber, ja dann muss erst einmal die Rückkehr zur Normalität in den Fokus genommen werden!

[12  >>