Musik

The Scotty Bullock Trio

on Tuesday, 31 March 2020. Posted in Musik

Bandfeature April 2020

The Scotty Bullock Trio

Albaum - Verschiedene Interpreten

on Friday, 20 March 2020. Posted in CD, Musik

Damit geht ein ganz besonderes Klimaschutz-Projekt an den Start – vom Albaum zum Wald!

Albaum - Verschiedene Interpreten

Rock und Charity, das passt gut zusammen. Bekanntestes und erfolgreichstes Projekt war sicher bisher „Band-Air“, das Spendenprojekt, das Bob Geldof ins Leben gerufen hatte Mitte der 80er, um Geld für die Hungernden in Äthiopien zu sammeln. Daraus wurde dann „Live Aid“ ein Wohltätigkeitskonzert, das 1985 zu Gunsten Afrikas stattfand. Seitdem gibt es immer wieder solche Projekte, auch für Afrika. Ein neues Vorhaben versucht Baumpflanzungen im sambischen Tropenwald zu fördern, organisiert von WeForest, einer internationalen Naturschutzorganisation, die über jahrelange Erfahrung mit nachhaltiger Aufforstung verfügt. Zusammen mit Radio Eins und Trikont wurden dazu deutschsprachige Musiker eingeladen, um Songs für dieses Album zur Verfügung zu stellen.

Spektakuläre Highlights bei den Thurn und Taxis Schlossfestspielen 2020

on Tuesday, 03 March 2020. Posted in Musik, Kultur

Vom 17. bis 26. Juli im Innenhof des Fürstlichen Schlosses in Regensburg

Spektakuläre Highlights bei den Thurn und Taxis Schlossfestspielen 2020

Das 18. Regensburger Open-Air-Festival präsentiert wieder internationale Stars: The Gipsy Kings, James Blunt, David Garrett, Sarah Connor, Xavier Naidoo und viele mehr – insgesamt elf Veranstaltungen gehen über die Bühne. Los geht’s  am 17. und 18. Juli mit Mozarts Erfolgsoper „Die Zauberflöte“ in einer brandaktuellen Inszenierung der Oper Leipzig mit dem weltberühmten Gewandhausorchester.

er-em-online-Mixtape Februar 2020

on Monday, 24 February 2020. Posted in Musik

Seit 2020 gibt es jeden Monat immer ein Mixtape mit zehn Tracks, egal zu welchem Thema.

er-em-online-Mixtape Februar 2020

Für Februar hat HJH sich ganz auf Sarah Straub konzentriert.

Cantemus Chor Regensburg - Ausblick Musicals 2020

on Sunday, 09 February 2020. Posted in Musik, Kultur

„Shrek“, „Madagascar“ und „Emil und die Detektive“

Cantemus Chor Regensburg - Ausblick Musicals 2020

Der Regensburger Cantemus Chor wird in den nächsten Monaten drei Musicals auf die Bühne bringen. Aufgeführt wird zweimal im Velodrom und einem im Audimax.

Fünf Fragen an … Burden of Life

on Friday, 27 March 2020. Posted in Musik

Sänger und Gitarrist Christian „Kötti“ Kötterl stamd für die Antworten zur Verfügung

Fünf Fragen an … Burden of Life

2004 gegründet als Melodeath-Combo zählen BoL inzwischen zu den spannendsten Prog-Metal-Bands der Republik. Vier Jahre nach dem letzten Longplayer „In Cycles“ ist im März ihr viertes Studioalbum auf den Markt gekommen: „The Makeshift Conqueror“. Klar, dass wir hier fünf Fragen an die vier bayerischen Metallisten hatten.

Kritik zur Premiere von M’Orpheo

on Wednesday, 18 March 2020. Posted in Musik, Kultur

Premiere am 14. März 2020 im Velodrom

Kritik zur Premiere von M’Orpheo

Oper in den Zeiten von Corona – das war eine doppelte Uraufführung der Opernproduktion des Theater Regensburg. Die Premiere fand angesichts der Verbote von öffentlichen Veranstaltungen nämlich ohne Zuschauer statt – nicht ganz, denn einige Vertreter der Medien verteilten sich auf der Galerie, und im abgesperrten Zuschauerraum hielten die Mitglieder aus den Theaterensembles reichlich Abstand zueinander und zur Bühne. Außerdem sorgte ein Technikteam dafür, dass ein Live-Stream übertragen werden konnte.

Tractor

on Saturday, 29 February 2020. Posted in CD, Musik

Tractor

Tractor

Für März haben wir für die Rubrik: "From the vaults" ein Album von 1972 aus dem UK: „Tractor“ von Tractor. Das passt auch gut für den Monat, denn wie das Wetter im März, ist auch „Tractor“ einerseits radikal, aggressiv und rau, andererseits aber auch verträumt, lieblich und sanft. Garantiert kennen diese Scheibe nur ganz wenige, und sicher nur solche aus der Ü50-Generation, obgleich unsere Rezensentin eine ganze Generation jünger ist. Ist es doch schön, dass diese Songs wieder zu Gehör kommen, generationsübergreifend.

Premierenkritik zu „Jenseits von St. Emmeram“ am 8. Februar im Velodrom

on Tuesday, 11 February 2020. Posted in Musik, Kultur

Weitere Aufführungen im Februar am 11.2., 13.2., 17.2., 19.2., 20.2., 24.2., 26.2.

Premierenkritik zu „Jenseits von St. Emmeram“ am 8. Februar im Velodrom

Rockrevue von Marc Becker – die Nachfolge-Show von „Ein Sommernachts-Albtraum auf St. Emmeram“

er-em-online-Mixtape - Januar 2020

on Wednesday, 05 February 2020. Posted in Musik

Das erste "er-em-online-Mixtape" - ab 2020 gibt es jeden Monat immer ein Mixtape mit zehn Tracks, egal zu welchem Thema.

er-em-online-Mixtape - Januar 2020

Wer von unseren Usern Lust hat mitzumachen, soll uns einfach seine Vorschläge schicken, wir veröffentlichen dann das. Los geht's mit einer Rückschau in die 60ies!

er-em-online-Mixtape März 20

on Sunday, 22 March 2020. Posted in Musik

Im März gibt es zehn Tracks von "downunder"

er-em-online-Mixtape März 20

Viel Spaß beim Hören „dahoam“ oder „on the road"!

Wunder gibt es immer wieder

on Thursday, 12 March 2020. Posted in Musik, Kultur

Premiere am 20. März im Turmtheater in Regensburg um 19.30 Uhr

Wunder gibt es immer wieder

Ein Schlagerabend über Frauenbilder und Männerrollen

Telquist

on Saturday, 29 February 2020. Posted in Musik

Bandfeature März 2020

Telquist

Interview mit Bob Catley

on Tuesday, 11 February 2020. Posted in Musik

A.C. Braun sprach mit dem Magnum-Sänger

Interview mit Bob Catley

Magnum haben gerade ein neues Album, „The Serpent Rings“ veröffentlicht und kommen als „special guest“ von Gotthard am 17. April in die „Eventhall“ im Airport in Obertraubling.

Live with Dubs

on Thursday, 30 January 2020. Posted in CD, Musik

Lobby Loyde & Sudden Electric

Live with Dubs

Für Februar haben wir für die Rubrik: "From the vaults" ein Livealbum von 1980 aus Australien ausgewählt: „Live with Dubs“ von Lobby Loyde & Sudden Electric. Das passt auch gut, denn in der Übersetzung bedeutet das ja "aus der Gruft" und dieses Album ist praktisch auch ein „verschollenes“. Garantiert kennen es nur ganz wenige, und sicher nur solche aus der Ü50-Generation. Ist es aber durchaus Wert, dass diese Songs wieder zu Gehör kommen.

[12 3  >>