Musik

REGENSBURGER TANZTAGE 2020

on Sunday, 18 October 2020. Posted in Musik, Kultur

Internationales Festival für zeitgenössischen Tanz vom 12. bis 27. November

REGENSBURGER TANZTAGE 2020

In diesem Jahr ist vieles anders, auch die REGENSBURGER TANZTAGE können nicht wie gewohnt stattfinden. Abstandsregeln und Besucherbegrenzungen in den Theatern, aber auch Reisebeschränkungen und damit verbundene Unsicherheiten für internationale Künstler lassen derzeit viele der geplanten Veranstaltungen leider nicht zu. Das ist alles sehr bedauerlich. Gleichwohl freuen sich die Veranstalter sehr darüber, dass sie an acht Veranstaltungstagen einige ganz wunderbare Vorstellungen anbieten können.

Scrooge – das kultige Weihnachtsmusical mit Steffi Denk als Ebenezer Scrooge!

on Tuesday, 06 October 2020. Posted in Musik, Kultur

Letzte Gelegenheit & großes Finale: vom 25. bis 27. November im Aurelium in Lappersdorf

Scrooge – das kultige Weihnachtsmusical mit Steffi Denk als Ebenezer Scrooge!

Praise the lord!!! Hallelujah!! Auch in dieser Vorweihnachtszeit verwandelt sich „Bayerns schärfste Stimme“ oder auch „Regensburgs Soulsister No.1“ Steffi Denk wieder in SCROOGE!

Filistine

on Monday, 31 August 2020. Posted in Musik

Bandfeature September 2020

Filistine

Black Smoke

on Saturday, 01 August 2020. Posted in CD, Musik

Black Smoke

Black Smoke

In unserer Reihe „From the vaults“ stellt Peter Geiger für den August einen Longplayer von 1976 vor, der für seine persönliche musikalische Geschmacksbildung einen Meilenstein darstellte. Das Debut einer Soulband, die ihre Scheibe gleich nach dem Release wieder vom Markt nehmen musste, um sie danach mit neuen Namen wieder veröffentlichen konnte.

Das Normale ist das neueste Neu

on Sunday, 21 June 2020. Posted in Musik

Das Trio Elf läutet im Leeren Beutel den Konzertreigen wieder ein mit zwei konzertanten Doppelpaketen an zwei aufeinanderfolgenden Abenden

Das Normale ist das neueste Neu

Schreibt ein Rezensent über Jazz, dann betont er gern das Außergewöhnliche. Lobt den Regelverstoß, den die Combo da einen Abend lang vorführt, über den Schellenkönig. Und freut sich über den Eintritt des Unerwarteten in die Sphäre des von ennuyierendem Gleichklang geprägten Trott. Wenn aber nunmehr nach drei Monaten kulturellem Lockdown das Trio Elf im Leeren Beutel (nie war er zutreffender, der Name der Einrichtung, als im zurückliegenden Quartal!) ein den Hygieneregeln konformes Konzert gibt, dann aber, ja dann muss erst einmal die Rückkehr zur Normalität in den Fokus genommen werden!

Regensburger Domspatzen sagen Weihnachtskonzerte im Audimax ab!

on Saturday, 17 October 2020. Posted in Musik

Eine Realisierung der Konzerte ist nicht sinnvoll möglich, aufgrund der Corona-Bestimmungen.

Regensburger Domspatzen sagen Weihnachtskonzerte im Audimax ab!

Die Kosten für bereits gekaufte Karten der Audimax-Konzerte werden dort, wo sie erworben wurden, selbstverständlich erstattet. Die Käufer werden gebeten, sich an die entsprechenden Vorverkaufsstellen zu wenden. Alle, die Online-Tickets gekauft haben, werden von der okticket.de GmbH per E-Mail benachrichtigt.

Scherbenviertel

on Thursday, 01 October 2020. Posted in Musik

Bandfeature Oktober 2020

Scherbenviertel

Then Play On

on Monday, 31 August 2020. Posted in CD, Musik

Fleetwood Mac

Then Play On

In unserer Reihe „From the vaults“ würdigen wir mit diesen Album Peter Green, den Gründer der Band, der Ende Juli gestorben ist. „Then Play on“ ist ein Album aus dem Jahr 1969, der dritte Longplayer der Band, der einen Meilenstein in der Bandgeschichte von Fleetwood Mac darstellte und trotzdem lange unterbewertet wurde. Es war das erste Album von Fleetwood Mac zusammen mit Danny Kirwan als dritten Gitarristen und gleichzeitig das letzte Album in Zusammenarbeit mit Peter Green, der die Band 1970 verließ. Dieses Album erscheint im September 51 Jahre später als „Celebration Edition“ neu.

Rusty Road Runners

on Wednesday, 01 July 2020. Posted in Musik

Bandfeature Juli 2020

Rusty Road Runners

Wreckless Abandon

on Sunday, 31 May 2020. Posted in CD, Musik

The Dirty Knobs

Wreckless Abandon

In unserer Kritik-Reihe „Insider“ kommt hier erstmals eine Duo-Besprechung – zum einen von Dany Fuchs, die ja bestens als Sängerin in der regionalen Szene bekannt ist, und dann von T.G. Copperfield, der nicht mehr vorgestellt werden muss. Ihre Reviews beschäftigen sich mit dem neuen Album von Mike Campbell, der nach dem Ende von Tom Petty Hearbreakers jetzt sein Sideprojekt The Dirty Knobs wieder belebt hat.

Fünf Fragen an ….Arthur Theisinger, Inhaber von Power Concerts

on Saturday, 10 October 2020. Posted in Vorschau, Musik, Kultur

Seit September sind die ersten Veranstaltungen unterschiedlicher Art, von Rock bis Comedy, im "Airport" erfolgreich über die Bühne gegangen. Wir fragten bei PC-Chef Arthur Theisinger nach wie er die aktuelle Situation und die künftige Entwicklung sieht.

Fünf Fragen an ….Arthur Theisinger, Inhaber von Power Concerts

Power Concerts hat sich für seine Veranstaltungen folgende  Maxime gestellt: „Gesundheitliche Sicherheit und trotz der Einschränkung soll jeder Besucher sich wohl fühlen, etwas Freude haben und den Alltag für eine paar Stunden vergessen.“ Dem kann man nur zustimmen, denn ohne Konzerte fehlt einfach „was“!

Let it be

on Thursday, 01 October 2020. Posted in CD, Musik

The Beatles

Let it be

Seit Juli 2019 gibt es bei den Alben-Besprechungen eine spezielle Rubrik: "From the vaults" - in der Übersetzung bedeutet das ja „aus dem Tresor“ und irgendwie passt das. Wir stellen hier einmal im Monat ein Album vor, das praktisch "wieder ans Tageslicht" gebracht wird! Keine aktuelle Scheibe, sondern ein Opus mit "Geschichte", das schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel hat und nach unseren subjektiven Meinung jetzt nochmal gewürdigt werden soll! Diesen Monat sind die Beatles dran mit „Let it be“. Das war das letzte Beatles-Album, das im Mai 1970 veröffentlicht wurde, aber größtenteils bereits vor dem vorletzten Album „Abbey Road“ eingespielt wurde. Das Album kann 2020 also seinen 50. Geburtstag feiern, und die „Laudatio“ hält Beatles-Fan Daniel Noyman, die eine musikalische Hälfte von Village Green Society und außerdem ist er einer der Moderatoren bei Ghost Town Radio, und dort jeden Dienstag mit seiner „Local Scene‘“ zu hören.

Voice & Strings

on Saturday, 01 August 2020. Posted in Musik

Bandfeature August 2020

Voice & Strings

Spirit

on Wednesday, 01 July 2020. Posted in CD, Musik

Spirit

Spirit

Für Juli haben wir für die Rubrik: "From the vaults" ein Album von 1968 aus den USA: Das Debutalbum der Band Spirit. Garantiert kennen diese Scheibe heute nur ganz wenige, und sicher nur solche aus der Ü50-Generation. Rezensent ist Christian Pallentin, der seit einiger Zeit für die Homepage unter dem Kürzel TheRealPal schreibt, und heute noch dafür ****** vergibt.

Susi & die Spiesser

on Sunday, 31 May 2020. Posted in Musik

Bandfeature Juni 2020

Susi & die Spiesser

Susi & die Spiesser – so nennt sich die neue Formation um Susi Raith. 17 Jahre lang war sie zusammen mit ihrer Schwester Tanja als die „Raith Schwestern“ in ganz Süddeutschland unterwegs, immer dabei noch der Blaimer Andy, der Mann von Tanja. Seit 2020 gibt es auch was Eigenes von ihr und ihrer Ausnahmestimme zu hören. Es geht um Musik und zwar nur um Musik. Aber natürlich auch nicht allein, sondern mit den drei „Spiessern“, und da ist jetzt „ihr“ Mann dabei, Jochen Goricnik, der sonst noch mit der Ringlstetter Band als Gitarrist unterwegs ist, und noch früher ein Drittel von SickSickSick war, viele kennen ihn auch als Gitarristen bei der AC/DC-Revivalband.

[12 3  >>