Musik

Antipeewee

on Tuesday, 31 July 2018. Posted in Musik

Bandfeature August 2018

Antipeewee

Mehr als nur das erste „S“ von „STS“

on Friday, 15 June 2018. Posted in Musik

Am 6. Oktober im Regensburger Audimax zu Gast / Gert Steinbäcker im Interview

Mehr als nur das erste „S“ von „STS“

Fast 40 Jahre lang war er Teil des österreichischen Trios „STS“, verkaufte Millionen von Tonträgern und schrieb viele Hits für die Band. 2014 war dann Schluss, was Gert Steinbäcker dazu nutze, seine Solokarriere voranzutreiben. Mit seinem aktuellen Album „Ja eh“ ist er auch 2018 wieder auf Tour. Bereits im letzten Jahr lieferte er ein grandioses Konzert in Regensburg ab. Alois C. Braun traf den ausgeglichenen Singer-/Songwriter aus Austria drei Tage nach der Ausstrahlung der BR-Serie „Gipfeltreffen – Werner Schmidbauer trifft Gert Steinbäcker“ und sprach mit ihm über sein Leben, seine Lieder und die aktuelle Tournee, die ihn am 6. Oktober auch wieder nach Regensburg führen wird - diesmal ins Audimax.

Furchtbar Schee

on Monday, 04 June 2018. Posted in Musik

Bandfeature Juni 2018

Furchtbar Schee

Fünf Fragen an …. Hans Krottenthaler, Geschäftsführer des Kulturzentrums Alte Mälzerei e.V.

on Wednesday, 25 April 2018. Posted in Musik, Kultur

Vor 30 Jahren, im April 1988, startete die „Alte Mälzerei“ – heuer wird 30-jähriges Jubiläum gefeiert.

Fünf Fragen an …. Hans Krottenthaler, Geschäftsführer des Kulturzentrums Alte Mälzerei e.V.

In den 80er Jahren stand das Gebäude der Thurn und Taxis-Brauerei an der Galgenbergerstraße, in dem früher Malz hergestellt wurde, leer und in Regensburg wurde nach einem Ort für ein alternatives Kulturzentrum gesucht. Das war die „Geburtsstunde“ für das heutige Kulturzentrum Alte Mälzerei. Grund genug, bei Hans Krottenthaler nachzufragen.

Fünf Fragen an...Paul Ashcroft

on Thursday, 01 March 2018. Posted in Musik

Im März erscheint posthum das erste offizielle Soloalbum von Rick Parfitt, der im Dezember 2016 überraschend verstorben war.

Fünf Fragen an...Paul Ashcroft

Nur den härtesten Fans von Status Quo wird der Name Paul Ashcroft auf Anhieb etwas sagen. Er arbeitete seit 1986 in verschiedenen Positionen für die Band. Zuletzt war er bis zu dessen Tod am 24. Dezember 2016 "Personal Manager" von Rick Parfitt. Als "Executiv Producer" betreute er Parfitts am 23. März erscheinendes Album "Over And Out" (Earmusic). Alois C. Braun traf Paul Ashcroft in München.

Daniel Barenboim

on Thursday, 12 July 2018. Posted in Musik

22. Oktober, Audimax der Universität Regensburg, 20 Uhr

Daniel Barenboim

Beethoven-Festkonzert zum Beginn der Odeon-Konzertsaison 2018/19

Blondie Chaplin im Interview

on Friday, 15 June 2018. Posted in Musik

Studioaufnahmen in Sinzing, „Step of Fame“-Preisübergabe im “House on the Rock”

Blondie Chaplin im Interview

Die Liste der Musiker, mit denen der Gitarrist und Songwriter Blondie Chaplin im Laufe seiner erfolgreichen Karriere gearbeitet hat, ist unglaublich lang. Und sie würde sich vorzüglich als eigenes Rocklexikon eignen: Beach Boys, Rolling Stones, Beth Hart und Joe Bonamassa sind nur ein paar Namen daraus. Außerdem hatte er bereits in den 60ern in seiner Heimat Südafrika Nummer-1-Hits mit seiner eigenen Band The Flames. Aktuell ist Chaplin mit Brian Wilson auf Tour. Für mehrere Tage weilte er nun in Regensburg, nahm im „House on the Rock“ den „Step of Fame Award“ entgegen und spielte mit Judy Seutter Songs im Sinzinger „Single Coil Music Tonstudio“ ein. Alois C. Braun hatte Gelegenheit für ein ausführliches Interview mit dem passionierten Musiker aus Durban/Südafrika.

The Folk Project

on Monday, 30 April 2018. Posted in Musik

Bandfeature Mai 2018

The Folk Project

Interview mit Leo Leoni

on Monday, 09 April 2018. Posted in Musik

Mehr als “5” Fragen an den Gotthart-Gitarristen

Interview mit Leo Leoni

Man kennt ihn als gnadenlos rockenden Gitarristen seiner Stammband Gotthard. Egal, ob mit seiner schwarzen Les Paul oder, wie erst vor ein paar Wochen im Burglengenfelder VAZ, mit einer Akustikgitarre, was Leo Leoni aus den Saiten haut, ist purer Rock 'n' Roll. Nun hat er seine erste Solo-CD veröffentlicht: "CoreLeoni The Greatest Hits Part. 1". Dabei greift er auf alte Gotthard-Songs zurück, hat sie modifiziert und "auf respektvolle Art entstaubt" (Info der Plattenfirma). Das Ganze rockt höllisch und mit "Walk On Water" ist auch ein neuer Song zu hören. Alois C. Braun saß mit einem relaxten Leo Leoni in der Nürnberger Sonne vor der "Arena Nürnberger Versicherung" und sprach mit ihm über seine Musik, Gotthard, Steve Lee und das Gotthard-Konzert in Burglengenfeld. Am 14. April ist Leo mit Gotthard Sänger Nic Maeder im Rahmen von "Rock Meets Classic" auch in Regensburg in der Donau-Arena zu sehen & hören. Und soviel sei verraten: die beiden rocken grandios!

AberHallo

on Thursday, 01 March 2018. Posted in Musik

Bandfeature März 2018

AberHallo

Country Dudes

on Tuesday, 26 June 2018. Posted in Musik

Bandfeature Juli 2018

Country Dudes

Fünf Fragen an … Doug Aldrich (Dead Daisies)

on Sunday, 10 June 2018. Posted in Musik

Die Dead Daisies spielen am 20. Juli im VAZ Burglengenfeld.

Fünf Fragen an … Doug Aldrich (Dead Daisies)

Nicht nur Kenner in der Region fiebern dem 20. Juli entgegen und werden an diesem Tag ins VAZ nach Burglengenfeld pilgern. Auch in der breiten Masse der Musikfans hat es sich inzwischen herumgesprochen: Konzerte der Dead Daisies sind eine Rockoffenbarung. Pure Energie und Spielfreude sorgen für volle Hallen. Die Allstarband mit Gründer David Lowy an der Gitarre, Drummer Deen Castronovo (ex Journey), Sänger John Corabi (ex Mötley Crüe), Bassist Marco Mendoza (ex Thin Lizzy) und Gitarrist Doug Aldrich (ex Whitesnake, Dio) versteht es auch hervorragend, Titel anderer Bands einzustreuen und sie zu ihren eigenen zu machen. Man höre nur „Fortunate Son“ in der Liveversion oder „Bitch“ von der aktuellen Scheibe „Burn It Down“. Alois C. Braun hatte Doug Aldrich für ein Interview am Telefon.

Spielzeit 2018/19 am Theater Regensburg

on Wednesday, 25 April 2018. Posted in Musik, Kultur

„Kontraste“ steht als Motto über der kommenden Theatersaison 2018/19 in Regensburg, deren Programm Intendant Jens Neundorff von Enzberg und seine Spartenleiter Klaus Kusenberg (Schauspieldirektor ab 2018/19), Yuki Mori (Künstler. Leiter und Che-choreograp

Spielzeit 2018/19 am Theater Regensburg

Geboten wird ein abwechslungsreicher Spielplan mit 29 Premieren – darunter neun Uraufführungen, drei deutschsprachige Erstaufführungen und eine deutsche Erstaufführung! Das Spielzeitheft mitdetaillierten Informationen zu Spielplan, Ensemble und Service erscheint Mitte Mai 2018.

Bruckner

on Saturday, 31 March 2018. Posted in Musik

Bandfeature April 2018

Bruckner

Fünf Fragen an... Michael Schenker

on Tuesday, 06 February 2018. Posted in Musik

Im März erscheint eine Studio-CD mit neuen Songs: "Resurrection". Und die hat es in sich. Denn mit Robin McAuley, Graham Bonnet, Doogie White und Gary Barden sind gleich vier Sänger aus Schenkers diversen Projekten zu hören – teilweise auch zusammen!

Fünf Fragen an... Michael Schenker

Ein Gitarrenheld in Hochform. Das ist der Eindruck, den Michael Schenker in den letzten Jahren vor allem auch live hinterließ. Als Ausdruck seines gewachsenen Selbstbewusstseins kann man die Tatsache werten, dass er die Konzerte teilweise mit dem Knaller "Doctor Doctor" begann. Eigentlich wäre dieser Hit ja die perfekte Zugabe. Heuer erscheinen zwei neue Alben von ihm, ein Compilation-Doppel ust bereits im Januar erschienen und am 2. März kommt ein neues Studio-Album. Wir wollten mehr wissen, daher traf Alois C. Braun den gutgelaunten Gitarristen in München zu unseren "5 Fragen".

[12  >>