Musik

Filistine

on Monday, 31 August 2020. Posted in Musik

Bandfeature September 2020

Filistine

Black Smoke

on Saturday, 01 August 2020. Posted in CD, Musik

Black Smoke

Black Smoke

In unserer Reihe „From the vaults“ stellt Peter Geiger für den August einen Longplayer von 1976 vor, der für seine persönliche musikalische Geschmacksbildung einen Meilenstein darstellte. Das Debut einer Soulband, die ihre Scheibe gleich nach dem Release wieder vom Markt nehmen musste, um sie danach mit neuen Namen wieder veröffentlichen konnte.

Das Normale ist das neueste Neu

on Sunday, 21 June 2020. Posted in Musik

Das Trio Elf läutet im Leeren Beutel den Konzertreigen wieder ein mit zwei konzertanten Doppelpaketen an zwei aufeinanderfolgenden Abenden

Das Normale ist das neueste Neu

Schreibt ein Rezensent über Jazz, dann betont er gern das Außergewöhnliche. Lobt den Regelverstoß, den die Combo da einen Abend lang vorführt, über den Schellenkönig. Und freut sich über den Eintritt des Unerwarteten in die Sphäre des von ennuyierendem Gleichklang geprägten Trott. Wenn aber nunmehr nach drei Monaten kulturellem Lockdown das Trio Elf im Leeren Beutel (nie war er zutreffender, der Name der Einrichtung, als im zurückliegenden Quartal!) ein den Hygieneregeln konformes Konzert gibt, dann aber, ja dann muss erst einmal die Rückkehr zur Normalität in den Fokus genommen werden!

Sun Secrets

on Sunday, 31 May 2020. Posted in CD, Musik

Eric Burdon Band

Sun Secrets

Das Juni-Album unserer Rubrik „From the vaults“ wird von Eric Burdon gestellt. Mit seiner Eric Burdon Band veröffentlichte er Mitte der 70er Jahre nur zwei Alben, „Sun Secrets“ und „Stop“, von denen leider keines die nötige Beachtung und Wertschöpfung erhielt, die diese Alben verdient hätten, besonders „Sun Secrets“. Denn es ist ein ganz „anderer“ Burdon, den man hier hört!

Fünf Fragen an die….“Kulturhelden Regensburg“

on Tuesday, 12 May 2020. Posted in Musik

Neue Initiative aus der regionalen Musikszene um Konzerte zu streamen – Start ist am 16. Mai

Fünf Fragen an die….“Kulturhelden Regensburg“

Fitnessstudios öffnen, Hotels dürfen Touristen empfangen, es darf wieder in Restaurants gegessen werden:  Bundesweit wurden die Corona-Verordnungen gelockert – doch für die Konzertszene hat sich nichts geändert: egal ob große Veranstaltungen oder kleine Club-Konzerte – das sind Erleichterungen noch immer nicht möglich, und es ist fraglich, ob ab dem 1. September hier eine Lockerung kommt. Eine Gruppe um Daniel „Gumo“ Reiß versucht nun hier für Abhilfe zu sorgen. Wir hatten daher fünf Fragen an Daniel.

Then Play On

on Monday, 31 August 2020. Posted in CD, Musik

Fleetwood Mac

Then Play On

In unserer Reihe „From the vaults“ würdigen wir mit diesen Album Peter Green, den Gründer der Band, der Ende Juli gestorben ist. „Then Play on“ ist ein Album aus dem Jahr 1969, der dritte Longplayer der Band, der einen Meilenstein in der Bandgeschichte von Fleetwood Mac darstellte und trotzdem lange unterbewertet wurde. Es war das erste Album von Fleetwood Mac zusammen mit Danny Kirwan als dritten Gitarristen und gleichzeitig das letzte Album in Zusammenarbeit mit Peter Green, der die Band 1970 verließ. Dieses Album erscheint im September 51 Jahre später als „Celebration Edition“ neu.

Rusty Road Runners

on Wednesday, 01 July 2020. Posted in Musik

Bandfeature Juli 2020

Rusty Road Runners

Wreckless Abandon

on Sunday, 31 May 2020. Posted in CD, Musik

The Dirty Knobs

Wreckless Abandon

In unserer Kritik-Reihe „Insider“ kommt hier erstmals eine Duo-Besprechung – zum einen von Dany Fuchs, die ja bestens als Sängerin in der regionalen Szene bekannt ist, und dann von T.G. Copperfield, der nicht mehr vorgestellt werden muss. Ihre Reviews beschäftigen sich mit dem neuen Album von Mike Campbell, der nach dem Ende von Tom Petty Hearbreakers jetzt sein Sideprojekt The Dirty Knobs wieder belebt hat.

Fünf Fragen an …Mathias „Säm“ Wagner

on Thursday, 28 May 2020. Posted in Musik

Der Bezirk Oberpfalz hat zum 1. Mai einen Popmusikbeauftragten in Vollzeit bekommen.

Fünf Fragen an …Mathias „Säm“ Wagner

Der Journalist Mathias "Säm" Wagner übernimmt diese Aufgabe, nachdem er bereits seit 2007 in dieser Funktion tätig war, allerdings nur mit vier Wochenstunden. Klar, dass wir hier unsere fünf Fragen an ihn haben. Hier seine Antworten:

Fünf Fragen an ….. MissDFox

on Tuesday, 12 May 2020. Posted in Musik

MissDFox ist ein Studioprojekt von Daniela Fuchs und Oli Zangl - sie als Sängerin, er als Gitarrist.

Fünf Fragen an ….. MissDFox

Beide sind bestens in der regionalen Szene verankert. Gemeinsam mit Dany Fuchs hat er bereits vor dreizehn Jahren begonnen Musik zu machen in Form eines Studioprojekt, an dem auch Rob Gratzl beteiligt war. 2008 erschien ein Album mit zehn Stücken: „Music“ unter dem Logo Oli Zangl & Friends. Seit einige Zeit wurde diese Kooperation wieder aktiviert. Klar, dass wir hier einige Fragen hatten, die uns Oli Zangl beantwortet hat.

Voice & Strings

on Saturday, 01 August 2020. Posted in Musik

Bandfeature August 2020

Voice & Strings

Spirit

on Wednesday, 01 July 2020. Posted in CD, Musik

Spirit

Spirit

Für Juli haben wir für die Rubrik: "From the vaults" ein Album von 1968 aus den USA: Das Debutalbum der Band Spirit. Garantiert kennen diese Scheibe heute nur ganz wenige, und sicher nur solche aus der Ü50-Generation. Rezensent ist Christian Pallentin, der seit einiger Zeit für die Homepage unter dem Kürzel TheRealPal schreibt, und heute noch dafür ****** vergibt.

Susi & die Spiesser

on Sunday, 31 May 2020. Posted in Musik

Bandfeature Juni 2020

Susi & die Spiesser

Susi & die Spiesser – so nennt sich die neue Formation um Susi Raith. 17 Jahre lang war sie zusammen mit ihrer Schwester Tanja als die „Raith Schwestern“ in ganz Süddeutschland unterwegs, immer dabei noch der Blaimer Andy, der Mann von Tanja. Seit 2020 gibt es auch was Eigenes von ihr und ihrer Ausnahmestimme zu hören. Es geht um Musik und zwar nur um Musik. Aber natürlich auch nicht allein, sondern mit den drei „Spiessern“, und da ist jetzt „ihr“ Mann dabei, Jochen Goricnik, der sonst noch mit der Ringlstetter Band als Gitarrist unterwegs ist, und noch früher ein Drittel von SickSickSick war, viele kennen ihn auch als Gitarristen bei der AC/DC-Revivalband.

Bürotresen statt Home Office – „Support your Szene-Kneipe“

on Sunday, 17 May 2020. Posted in CD, Musik

Solidaritätsprojekt regionaler Bands zur Unterstützung des „Büro“

Bürotresen statt Home Office – „Support your Szene-Kneipe“

Sampler mit 22 Tracks auf bandcamp als „digital download“ eingestellt – gibt’s für 5 Euro.

Ghost Town Radio

on Tuesday, 05 May 2020. Posted in Musik, Kultur

Der neue, unabhängige Regensburger Radiosender im www

Ghost Town Radio

Schon lange überlegt Adam Lederway einen echten Regensburger Radiosender zu etablieren: mit bunter Programmauswahl, verschiedensten Genres und Ansätzen, ohne Werbung und Profitdenken. Doch erst die Corona-Krise im Jahr 2020 hat ihn dazu bewegt, diesen Schritt zu gehen und GHOST TOWN RADIO zu gründen. Anfang April schwirrte die erste Sendung durch den virtuellen Äther und binnen weniger Wochen sind nun bereits viele Djs, Moderatoren und Kreative an Bord, die von der aktuellen Situation besonders betroffen sind, und die Zeiten von körperlicher Distanz mit ehrenamtlichem Einfallsreichtum und Vielfalt überbrücken wollen.

[12  >>