Musik

Premierenkritik zu „Jenseits von St. Emmeram“ am 8. Februar im Velodrom

on Tuesday, 11 February 2020. Posted in Musik, Kultur

Weitere Aufführungen im Februar am 11.2., 13.2., 17.2., 19.2., 20.2., 24.2., 26.2.

Premierenkritik zu „Jenseits von St. Emmeram“ am 8. Februar im Velodrom

Rockrevue von Marc Becker – die Nachfolge-Show von „Ein Sommernachts-Albtraum auf St. Emmeram“

er-em-online-Mixtape - Januar 2020

on Wednesday, 05 February 2020. Posted in Musik

Das erste "er-em-online-Mixtape" - ab 2020 gibt es jeden Monat immer ein Mixtape mit zehn Tracks, egal zu welchem Thema.

er-em-online-Mixtape - Januar 2020

Wer von unseren Usern Lust hat mitzumachen, soll uns einfach seine Vorschläge schicken, wir veröffentlichen dann das. Los geht's mit einer Rückschau in die 60ies!

Lizzy Aumeier: „WIE JETZT…?!“

on Monday, 27 January 2020. Posted in Musik, Kultur

29. Februar, VAZ Pfarrheim, Burglengenfeld, 20 Uhr

Lizzy Aumeier: „WIE JETZT…?!“

ROCK MEETS CLASSIC 2020

on Wednesday, 22 January 2020. Posted in Musik

Interview mit Robin Zander von Cheap Trick

ROCK MEETS CLASSIC 2020

„Rock meets Classic“ am 15. März in der Donau-Arena in Regensburg. Zander ist einer der beteiligten Musiker der RMC-Tour 2020, außerdem noch dabei Kult-Rocker und Hauptact Alice Cooper, Joyce „Baby Jean“ Kennedy, Sängeriin von Mother´s Finest, Robert Hart, Sänger der Manfred Mann´s Earth Band und Britanniens Rocker Thunder mit ihrem Sänger Danny Bowes und Gitarrist Luke Morley.

Jenseits von St. Emmeram

on Saturday, 04 January 2020. Posted in Musik, Kultur

Rockrevue von Marc Becker – Premiere am 8. Februar im Velodrom, 19.30 Uhr

Jenseits von St. Emmeram

„Jenseits von St. Emmeram“ könnte das Zeug zum Hit haben. Fünf Jahre nach dem „Sommernachtsalbtraum auf St. Emmeram“ schlägt Gerwin Eisenhauer wieder zu und rockt Regensburg, diesmal mit Marc Becker als Autor und Regisseur an seiner Seite. Kern der Geschichte ist die allseits bekannte Sage um den Bau der Steinernen Brücke 1135.

Interview mit Bob Catley

on Tuesday, 11 February 2020. Posted in Musik

A.C. Braun sprach mit dem Magnum-Sänger

Interview mit Bob Catley

Magnum haben gerade ein neues Album, „The Serpent Rings“ veröffentlicht und kommen als „special guest“ von Gotthard am 17. April in die „Eventhall“ im Airport in Obertraubling.

Live with Dubs

on Thursday, 30 January 2020. Posted in CD, Musik

Lobby Loyde & Sudden Electric

Live with Dubs

Für Februar haben wir für die Rubrik: "From the vaults" ein Livealbum von 1980 aus Australien ausgewählt: „Live with Dubs“ von Lobby Loyde & Sudden Electric. Das passt auch gut, denn in der Übersetzung bedeutet das ja "aus der Gruft" und dieses Album ist praktisch auch ein „verschollenes“. Garantiert kennen es nur ganz wenige, und sicher nur solche aus der Ü50-Generation. Ist es aber durchaus Wert, dass diese Songs wieder zu Gehör kommen.

cinEScultura 2020

on Monday, 27 January 2020. Posted in Musik, Film, Kultur

Eröffnungsfest und DJ Party mit Mr. Mojo: 22. April im Ostentorkino bzw. Kinokneipe

cinEScultura 2020

Vom 23. April bis 3. Mai präsentiert cinEScultura in bester Festivalmanier mit vielen Gästen und Künstlern in Regensburg wieder zeitgenössische spanischsprachige Kultur in all seinen Facetten: Film, Musik, Kunst und Literatur. cinEScultura ist hautnah dran an gesellschaftlichen Diskursen, an künstlerischen Strömungen und ist dabei immer spannend und unterhaltsam zugleich. Und wie immer steckt cinEScultura jedes Jahr voller Überraschungen.

Songs from her(e)

on Saturday, 11 January 2020. Posted in Vorschau, Musik

18. März, Degginger, Regensburg, 19 Uhr

Songs from her(e)

Unter diesem Motto präsentieren im kommenden März fünf Musikerinnen aus München, Nürnberg, Augsburg und Regensburg auf sieben Shows in ganz Bayern wie facettenreich, unterhaltsam und authentisch die weibliche Singer-Songwriterszene im Freistaat sein kann. Mit dabei ist auch Die Nowak aus Regensburg.

The Rocking River Rats

on Wednesday, 01 January 2020. Posted in Musik

Bandfeature Januar 2020

The Rocking River Rats

Cantemus Chor Regensburg - Ausblick Musicals 2020

on Sunday, 09 February 2020. Posted in Musik, Kultur

„Shrek“, „Madagascar“ und „Emil und die Detektive“

Cantemus Chor Regensburg - Ausblick Musicals 2020

Der Regensburger Cantemus Chor wird in den nächsten Monaten drei Musicals auf die Bühne bringen. Aufgeführt wird zweimal im Velodrom und einem im Audimax.

Midlife Crisis Ltd

on Thursday, 30 January 2020. Posted in Musik

Bandfeature Februar 2020

Midlife Crisis Ltd

Rathauskonzerte 2020

on Thursday, 23 January 2020. Posted in Musik, Kultur

Das erste Rathauskonzert für 2020 findet am 26. April statt.

Rathauskonzerte 2020

Auch im Jahr 2020 finden im Historischen Reichssaal des Alten Rathauses die Rathauskonzerte statt. An vier Abenden erfüllen dann im Rahmen der beliebten Konzertreihe wieder herausragende Musikerinnen und Musiker die historische Stätte mit klassischer Musik vom Feinsten.

Jahresbestenliste 2019 – die fünf Top-Alben des Jahres

on Monday, 06 January 2020. Posted in CD, Musik

Ausgewählt von Mitgliedern der er-em-online-Redaktion, Musikern, Szenekennern und er-em-online-Usern

Jahresbestenliste 2019 – die fünf Top-Alben des Jahres

Dinge, die die Welt eigentlich nicht braucht: Jahrescharts! Andererseits macht’s ja schon Spaß zu lesen, was anderen gefallen hat. Wir wollten’s deshalb wieder wissen - welche Platten haben 2019 überzeugt, welche alten Helden haben weitere Glanzleistungen gezeigt, welche Newcomer unsere Aufmerksamkeit geweckt? Aber das war gar nicht so einfach für 2019 eine „top5“ der besten Alben des Jahres zu finden. Aber gefunden hat schließlich jeder was, denn zum Glück ist Musik noch immer Geschmackssache. Manchmal ist es nur kurz eine Übersicht, dann mal mit kurzen Statements, und oft mit ausführlichen Begründungen. Dabei sind große Stars, junge Talente und natürlich „geheime“ Tipps genannt worden, oft auch aus der Region.

Live at Anti WAA Festival 1989

on Wednesday, 01 January 2020. Posted in CD, Musik

Blue Cheer

Live at Anti WAA Festival 1989

Seit einigen Monaten haben wir bei den Alben-Besprechungen eine neue Rubrik: "From the vaults" - in der Übersetzung bedeutet das ja "aus der Gruft" und irgendwie passt das. Wir stellen hier einmal im Monat ein Album vor, das praktisch "aus der Gruft" kommt, keine aktuelle Scheibe, sondern ein Opus mit "Geschichte", das schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel hat und nach unseren subjektiven Meinung jetzt nochmal gewürdigt werden soll! Den Anfang für 2020 machen "Blue Cheer" mit ihrem Livealbum „Live at the Anti WAA Festival 1989“, das zwar schon vor 30 Jahren eingespielt wurde, aber erst im Dezember 2014 auf Nibelung Records veröffentlicht wurde!

[12 3  >>