Musik

Fünf Fragen an…Doug Aldrich (Gitarrist bei The Dead Daisies)

on Wednesday, 06 January 2021. Posted in Musik

Neues Album „Holy Ground“ erscheint im Januar 2021

Fünf Fragen an…Doug Aldrich (Gitarrist bei The Dead Daisies)

Für den ein oder anderen Fan mag es ein Schock gewesen sein, als Sänger John Corabi und Bassist Marco Mendoza 2019 die Erfolgsband The Dead Daisies verließen.  Auf der Bühne waren sie bis dahin stets eine gigantische Rockmacht! Der Neuzugang, den die Band dann jedoch verkündete, war schlicht und ein einfach ein Kracher: Glenn Hughes übernahm Gesang (manchmal geteilt mit Drummer Deen Castronovo) und Bass. Jetzt liegt mit „Holy Ground“ das erste Album dieses Line-Ups vor – und es ist eine Bank, die The Dead Daisies weiter nach oben katapultiert. Frischer heftiger Rock, garniert mit Led-Zep-Riffs und Hughes’ grandioser Stimme – was für eine Mischung. Alois C. Braun sprach aus dem nebligen Regensburg mit Gitarrist Doug Aldrich, der im dem warmen Los Angeles gerade den späten Vormittag genoss.

Jahresbestenliste 2020 - Top5

on Thursday, 31 December 2020. Posted in CD, Musik

Die besten Alben des Jahres!

Jahresbestenliste 2020 - Top5

Dinge, die die Welt heuer eigentlich nicht braucht: Jahrescharts! Andererseits macht’s ja schon Spaß zu lesen, was anderen gefallen hat. Wir wollten’s deshalb wieder wissen - welche Platten haben 2020 überzeugt, welche alten Helden haben weitere Glanzleistungen gezeigt, welche Newcomer unsere Aufmerksamkeit geweckt? Das ist sicher gar nicht so einfach für 2020 in diesem Corona-Jahr eine „top5“ der besten Alben des Jahres zu finden. Aber gefunden hat schließlich jeder was, denn zum Glück ist Musik noch immer Geschmackssache. Hier sind unsere Top5-Listen!

Mad Sabbath

on Tuesday, 01 December 2020. Posted in Musik

Bandfeature Dezember 2020

Mad Sabbath

Sie kommen aus dem Südosten der Republik, konkret aus der Oberpfalz, aus Bad Kötzting, Grafenau, Zwiesel und Viechtach. Zusammen bilden sie eine der originellsten Black Sabbath/Ozzy-Tribute Bands.

Zehn Jahre – 13 Songs!

on Tuesday, 17 November 2020. Posted in CD, Musik, Kultur

Popmusik-Förderung des Bezirks Oberpfalz feiert Zehnjähriges mit CD-Sampler

Zehn Jahre – 13 Songs!

Seit 2009 gibt es die Popularmusik-Förderung des Bezirks Oberpfalz, gut 80 Bands aus der Region wurden bislang gefördert. Eine CD, die 13 Songs von Oberpfälzer Bands präsentiert, zeigt nun wie vielfältig die Musikszene in der Oberpfalz ist.

Fünf Fragen an ….Arthur Theisinger, Inhaber von Power Concerts

on Saturday, 10 October 2020. Posted in Vorschau, Musik, Kultur

Seit September sind die ersten Veranstaltungen unterschiedlicher Art, von Rock bis Comedy, im "Airport" erfolgreich über die Bühne gegangen. Wir fragten bei PC-Chef Arthur Theisinger nach wie er die aktuelle Situation und die künftige Entwicklung sieht.

Fünf Fragen an ….Arthur Theisinger, Inhaber von Power Concerts

Power Concerts hat sich für seine Veranstaltungen folgende  Maxime gestellt: „Gesundheitliche Sicherheit und trotz der Einschränkung soll jeder Besucher sich wohl fühlen, etwas Freude haben und den Alltag für eine paar Stunden vergessen.“ Dem kann man nur zustimmen, denn ohne Konzerte fehlt einfach „was“!

Moon Mates

on Friday, 01 January 2021. Posted in Musik

Bandfeature Januar 2021

Moon Mates

Mit den "Moon Mates" starten wir 2021 mit den "Bandfeatures des Monats" - von diesen Vierer werden wir sicher 2021 einiges zu hören bekommen!

Die Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2021

on Friday, 04 December 2020. Posted in Musik

18. Mai bis 25. Juli 2021 im Innenhof und Park des Fürstlichen Schlosses in Regensburg

Die Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2021

Das Programm steht – die 18. Regensburger Open-Air-Festival präsentiert 2021 internationale Stars: Die Gipsy Kings, James Blunt, David Garrett, Hubert von Goisern, Gregory Porter und viele mehr

Lola Versus Powerman And The Moneygoround, Part One - 50th Anniversary-Neuauflage

on Tuesday, 01 December 2020. Posted in CD, Musik

The Kinks

Lola Versus Powerman And The Moneygoround, Part One - 50th Anniversary-Neuauflage

In unserer Reihe „From the vaults“ würdigen wir im Dezember mit diesen Album besonders Ray Davies, den Gründer der Band. „Lola“, so der verkürzte Albumtitel, ist ein Werk aus dem Jahr 1970, der achte Longplayer der Band, und ein Konzeptalbum, das seiner Zeit um Jahre voraus; eine satirische Beleuchtung der Musikindustrie mit ihren Musikverlagen, Gewerkschaften, Presse, Buchhaltern, Managern und dem Leben auf Tour. Ein Alltime-Klassiker der Kinks-Alben, der jetzt 50jähriges Jubiläum feiern kann.

Mother The Mountain

on Sunday, 01 November 2020. Posted in Musik

Bandfeature Noember 2020

Mother The Mountain

Sie gehören noch zu den jungen Nachwuchs-Bands in der Ratisbona, allerdings ist der Sound dieses Vierers stark retrolastig und vom Classic-Rock von Bands wie Wishbone Ash beeinflusst!

Scherbenviertel

on Thursday, 01 October 2020. Posted in Musik

Bandfeature Oktober 2020

Scherbenviertel

Paranoid

on Friday, 01 January 2021. Posted in Musik

Black Sabbath

Paranoid

In unserer Reihe „From the vaults“ würdigen wir im Januar mit „Paranoid“ das zweite Album von Black Sabbath, die damit ihren Ruhm als Urväter des Heavy Metal begründeten und bis heute mit den Songs dieses Longplayers, der im Oktober 1970 erstmal erschienen war, Millionen von Musikern inspirierten. Zum 50jähriges Release-Jubiläum ist eine besondere Edition erschienen.

STAND BY US!

on Friday, 04 December 2020. Posted in Musik

Das Konzert „danach“ in der Regensburger Donau-Arena

STAND BY US!

Dieses Jahr ist bekanntermaßen ein besonders schweres Jahr für Musiker und Musikerinnen, für Kunst und Kultur und die gesamte Veranstaltungsbranche. Viel zu lange warten Musiker und Musikerinnen in Deutschland jetzt schon auf den Tag X. Den Tag, an dem sie für ihre Fans wieder singen und spielen und mit ihnen feiern können – ohne Beschränkungen. Und das zu tun, was sie am besten können: Die Menschen grandios unterhalten.  Vier regionale Musikgrößen schieben den "Corona-Blues" erst einmal zur Seite und organisieren eine Großveranstaltung für die Donau-Arena in der noch ungewissen Zukunft, doch die Hoffnung treibt sie an. Mit einem einzigartigen Konzert-Highlight wollen Markus Engelstädter, Steffi Denk, Uli Zrenner-Wolkenstein und Gerwin Eisenhauer, der die Idee dazu hatte, ein Zeichen für Fans und Künstler: Ein Gala-Konzert in der Donau-Arena! Das Konzept: jetzt Konzert zu organisieren und planen, dass dann stattfindet, wenn der Ganze Corona Spuk vorbei ist, also ein großes Konzert auf einer großen Bühne mit offenem Termin.

Ein Zeichen der Solidarität: „Stand By Us“, das bedeutet auch „Bitte bleibt uns treu!“

 

Fünf Fragen an …. GHOST TOWN NOIZE

on Monday, 23 November 2020. Posted in Musik

Antworten von Jürgen Streu

Fünf Fragen an …. GHOST TOWN NOIZE

GHOST TOWN NOIZE nennt sich ein Kollektiv von Regensburger Bands und Machern rund ums Musik-Business, das vor fünf Jahren im Herbst 2015 ins Leben gerufen wurde. Neben dem hauseigenem Label liegt der Schwerpunkt auf dem Netzwerkgedanken. Jetzt im Herbst 2020 – fünf Jahre später – fragten wir bei Jürgen Streu, der für GTN verantwortlich zeichnet, nach, wie sich das so entwickelt hat.

Tone Float

on Sunday, 01 November 2020. Posted in CD, Musik

Organisation

Tone Float

In unserer Reihe „From the vaults“ würdigen wir mit diesen Album Florian Schneider-Esleben,  Gründungsmitglied von Kraftwerk, der im Frühjahr gestorben ist. „Tone Float“ ist ein Album der Vorgänger-Band von Kraftwerk aus dem Jahr 1970. Von nicht wenigen wird dieser Longplayer von Organisation als die inoffizielle erste Kraftwerk-Platte angesehen wird, da hier die späteren zentralen Gestalten von Kraftwerk wie Florian Schneider und Ralf Hütter zusammen agierten. Nina Kulig hat dafür die Würdigung für diesen Monag geschrieben.

Let it be

on Thursday, 01 October 2020. Posted in CD, Musik

The Beatles

Let it be

Seit Juli 2019 gibt es bei den Alben-Besprechungen eine spezielle Rubrik: "From the vaults" - in der Übersetzung bedeutet das ja „aus dem Tresor“ und irgendwie passt das. Wir stellen hier einmal im Monat ein Album vor, das praktisch "wieder ans Tageslicht" gebracht wird! Keine aktuelle Scheibe, sondern ein Opus mit "Geschichte", das schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel hat und nach unseren subjektiven Meinung jetzt nochmal gewürdigt werden soll! Diesen Monat sind die Beatles dran mit „Let it be“. Das war das letzte Beatles-Album, das im Mai 1970 veröffentlicht wurde, aber größtenteils bereits vor dem vorletzten Album „Abbey Road“ eingespielt wurde. Das Album kann 2020 also seinen 50. Geburtstag feiern, und die „Laudatio“ hält Beatles-Fan Daniel Noyman, die eine musikalische Hälfte von Village Green Society und außerdem ist er einer der Moderatoren bei Ghost Town Radio, und dort jeden Dienstag mit seiner „Local Scene‘“ zu hören.

[12  >>